Dänemark mit Kindern (Ausflüge und Unterkunft)

Eines unserer Nachbarländer im Norden ist Dänemark. Wir haben uns entschieden, eine Woche auf Fehmarn (zum Bericht) zu verbringen und danach mit der Fähre rüber zu fahren. Dänemark mit Kindern ist einfach ein Traum. Ich erzähle dir, wo wir übernachtet haben und welche Ausflüge sich lohnen. Wir haben 8 Tage im Süden des Landes verbracht, man kann im Norden noch viel mehr erleben. Vielleicht interessiert dich auch unsere Reise durch Schweden oder unser Urlaub in Holland.

Unsere Unterkunft

Das kleine Häuschen war einfach perfekt. Ein Trampolin, ein Baumhaus, eine Schaukel und Spielzeug im Garten sowie drei Hühner. Wir durften uns jeden Morgen Eier nehmen, die wirklich lecker waren. Das Haus ist so schön eingerichtet, total gemütlich mit zwei kleinen Kinderzimmern mit Lego und Co im 1. Stock. Wer mit dem Auto kommt, parkt direkt vor dem Haus.
Link zu Airbnb (Werbung unbeauftragt)

Ausflugstipps

Knuthenborg Safaripark

Auf dem Weg von der Fähre zu unserem Ferienhaus haben wir einen Zwischenstopp im Safaripark gemacht. Der Park ist so toll, dass man dort den ganzen Tag verbringen kann. Man fährt mit dem Auto durch Giraffen, Esel und andere Tiere und kann immer wieder anhalten, um sie zu streicheln. Außer bei den Löwen, die lassen sich nicht so gerne anfassen. Sie waren in einem extra Gehege. Außerdem gibt es mehrere andere Stationen, an denen man aussteigen kann. Zum Beispiel die Dinosaurierwelt und den Vergnügungspark mit vielen Spielplätzen und einigen Fahrattraktionen. Unsere Kinder fanden den Park toll und wir auch, weil es so abwechslungsreich war.

Der Waldturm „Skovtårnet“ im Camp Adventure

Mitten im Wald von Dänemark befindet sich ein 135m hoher Turm, den man begehen kann. Ein architektonisches Highlight mit tollem Ausblick. Rund um den Turm Skovtårnet gibt es kleine Geschäfte und wenn man möchte, kann man dort auch übernachten.

Kopenhagen

Ach, Kopenhagen (zum ausführlichen Bericht), eine meiner Lieblingsstädte weltweit. Und wir haben schon viel gesehen! Städte am Wasser mag ich sowieso immer gerne und hier ist alles so liebevoll gemacht. Neuerdings gibt es einen Streetfoodmarkt am Ufer. Broens Gadekøkken ist sehr gut zu erreichen, denn sie liegt direkt gegenüber vom Nyhavn. Und man sollte sich unbedingt ein kleines Boot mieten, um die kleinen Kanäle lang zu shippern. Wir haben uns für Friendships entschieden. Schaut auch mal im riesigen Store von Ferm Living vorbei. Ein Spaziergang durch die Innenstadt lohnt sich definitiv auch, es gibt so viele hübsche Läden hier.

Seid ihr am Nyhavn, müsst ihr unbedingt im kleinen Waffelladen Rajissimo vorbei schauen. Dort bekommen die Kids Waffeln am Stiel und die sind unglaublich lecker.

Tower-Spielplatz Kopenhagen

Das ist einer der coolsten Spielplätze, auf denen wir jemals waren. Copenhagen wurde hier in Miniatur zum Klettern nachgebaut und alles so liebevoll. Ein Highlight waren die Computer, auf die man drücken konnte. Dann war das Ziel, in möglichst kurzer Zeit alle farbigen Punkte anzutippen. Ein riesiger Spaß für unsere Jungs. Sie wollten gar nicht mehr weg.

Papageispielplatz Vesterbro (Skydebanehaven)

Weil wir immer wieder Pausen für die Kinder machen wollten, haben wir mehrere Spielplätze aufgesucht. Unter anderem den Papageispielplatz. Ein sehr schön gestalteter, eingezäunter Platz, an dem die Kinder viel Spaß hatten.

Fisketorvet

Einkaufszentrum Fisketorvet

Ich sag ja immer, die deutschen Kaufhäuser müssen sich da was abschauen. Eine Etage sah aus, wie ein Designermöbelladen. Alles Skandinavische, was man sich so wünscht. Auch die Kinderabteilung und das Spielzeug dort haben uns umgehauen. So schnell kommt man dort nicht raus.

Gegessen haben wir dort im „Dalle Valle“, da es dort Buffet gab und die Kinder sich so viel nehmen konnten, wie sie wollten. Der Nachtisch war besonders lecker und es war auch nicht sehr teuer.

Labyrinthpark Kalvehave

Auch ein Highlight war der Labyrinthpark Kalvehave, in dem es neben ganz vielen kleineren Spielereien und Rätseln ein großes Labyrinth gab, bei dem man echt Schwierigkeiten hatte, alle Stempelpunkte zu finden. Dahinter gab es noch eine große Fläche mit optischen Täuschungen, auf der wir tolle Fotos gemacht haben. Leider kann ich euch diese nicht zeigen, weil man die Kinder darauf sieht. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Superkilen

Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, dann fahrt unbedingt mal bei Superkilen vorbei, einer öffentlichen Anlage im Stadtteil Nørrebro. Gut zu erkennen an den bunt angemalten Straßen mit vielen Spielplätzen. Mir hat besonders die Bügelperlenwand gefallen, die ihr auf dem ersten Foto seht.

Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen Abstecher nach Hamburg gemacht und uns die tollen Spielplätze vor der Elbphilharmonie angeschaut.

Hat dir mein Reisebericht „Dänemark mit Kindern“ gefallen? Ich habe noch Berichte zu Schweden, Südafrika, Kanada, USA und vielen mehr.